Radtour nach Emsbüren am 20. Juni 2015

An diesem Tag stand einmal wieder eine Radtour auf dem Programm. Nach dem Treffen um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz im Schlosspark von Bad Bentheim ging es zunächst durch den Bentheimer Wald in Richtung Neerlage

Die ersten beiden Bilder oben zeigen die erste Pause am "Alten Postweg" in Neerlage, dann ging es weiter zum Übergang über die Vechte

Die Vechte in Neerlage

Intersssanate Informationen zur Vechte: www.drei-fluesse.de

Am Rande der Strecke in Berge - kurz vor Emsbüren - die "Hünenburg", eine alte Rundwallanlage (900 n. Chr.)

Nach einem Aufenthalt in der St. Andreas Kirche mit Gesang des Chores und einem Solo von Leo Schwär an der Orgel ging es dann weiter zur "Gartenwelt Emsbüren" besser bekannt als "Emsflower"

Die St. Andreas Kirche in Emsbüren
Die St. Andreas Kirche in Emsbüren

Die Kirche St. Andreas in Emsbüren

Die Ahlder Kreuzsteine

In einer Sage zu diesen 3 Kreuzsteinen wird von einer Mordtat berichtet, die von 3 Räubern ausgeführt wurde, denen aber die Beute zum Verderben gereichte. Die beiden älteren schickten den jüngeren Genossen aus, um Speise und Trank zu holen. Unterdessen beschlossen sie aber seinen Tod, denn sie sagten sich, die Hälfte des Raubes sei größer als ein Drittel. Auch der dem Tode geweihte dachte, das Ganze sei besser als ein Drittel, und er mischte Gift in den Trank. Als er zurückkehrte, wurde er von seinen Genossen ermordert, die sich danach an Speise und Trank labten und dann dem Gift zum Opfer fielen.

Die Ahlder Kreuzsteine stehen ca. 1 km südlich vom Emsbüren - direkt an der Straße nach Salzbergen



2 Gruppenfotos von bei dieser historischen Stätte

Auch einen schönen Eiffelturm gibt es zu sehen in einem Vorgarten in Ahlde

Nach dem Mittagessen in der Gaststätte Schlagbaum in Emsbüren noch ein Ständchen für die nette Bedienung, dann ging es weiter zur Großgärtnerei Emsflower

Nach dem Besuch bei "Emsflower Gartenwelt Emsbüren"Danach fuhren wir durch das "Heidfeld", einem großen Waldgebiet nördlich von Schüttorf zum Quendorfer See und dann zurück nach Bad Bentheim. Eine schöne Radtour ging gegen 18.00 Uhr zu Ende