Jahreshauptversammlung 2021

Am 8. Juni 2021 fand im Forum des Burggymnasiums Bad Bentheim die Jahreshauptversammlung statt. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht - wie sonst vorgesehen - zu Beginn des neuen Jahres stattfinden.

Zunächst gedachten die Versammlungsteilnehmer ihrem Sangesbruder Fritz Feseker, der am 26. November 2020 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Danach standen einige Ehrungen auf dem Programm.

Bernhard Hillen ist seit 1969 - also seit mehr als 50 Jahren - ein zuverlässiger Sänger im 1. Bass. Es ist ausgezeichnet mit der Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Dalenbrook wurde Bernhard Hillen von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit 1951 - also seit nunmehr 70 Jahren - ist Fritz Völkel Mitglied  und seit 2016 Ehrenmitglied des Männerchores Bad Bentheim.  Wolfgang van Es, 2. Vorsitzender des Männerchores überreicht ihm die Urkunde vom Chorverband Niedersachsen-Bremen.

Fritz-Wilhelm Vos war 30 Jahre Stimmführer im 1. Tenor, außerdem war er 10 Jahre 2. Kassenwart des Männerchores. Er stand jetzt für eine weitere Tägigkeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende Bernd Dalenbrook überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent

Auf dem Foto von links: 2.Vorsitzender Wolfgang van Es, der neu gewählte 2. Kassenwart Jochen Kubitscheck, das neue Ehrenmitglied vom Männerchor Bad Bentheim Bernhard Hillen, der 1. Vorsitzende des Chores Bernd Dalenbrook, Chorleiter Leo Schwär, Fritz-Wilhelm Vos, der Ehrenvorsitzende Wilhelm Brüggenolte und Fritz Völkel

Seit 2011 - also seit nunmehr 10 Jahren ist Leo F. Schwär Chorleiter des Männerchores. Der Vorsitzende ließ diese Zeit kurz "Revue passieren".

"Leo, ich bedanke mich auch im Namen aller Sänger recht herzlich für Deine hervorragende Arbeit. Wir hoffen, dass wir diese Zusammenarbeit noch lange fortsetzen können."

Mit diesen Worten überreichte Dalenbrook dem Chorleiter ein Präsent.

Im weiteren Verlauf gab es den Jahresrückblick vom Vorsitzenden auf das Jahr 2020. Nach einigen Auftritten Anfang des Jahres - in der kath. Kirche Bad Bentheim und in der Fachklinik war dann zunächst Schluss, in den Sommermonaten konnte der Chor dann noch in der Zeit von Juni bis September 2020 im "Hennekens Hof" Chorproben abhalten sowie ein Konzert im Pavillon im Kurpark geben. Ab Oktober ging dann nichts mehr.

Die Sänger haben sich sehr gefreut über die Geburtstagswünsche-  und Ständchen, die der Chorleiter über WhatsApp übermittelt hat. Das war sehr positiv für den Zusammenhalt im Chor.

Der Chorleiter bedankte sich bei den Sängern und beim Vorstand. Man sei doch relativ gut über diese Zeit hinweg gekommen. Er gab das Versprechen, dem Chor auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. Das nahmen alle Sänger mit Applaus erfreut zur Kenntnis.