Jahreshauptversammlungen (JHV) 2022 am      17. Mai in der Gaststätte "Bad Bentheimer Eck"

Zur JHV begrüßte der Vorsitzende Dalenbrook 27 Teilnehmer, besonders den Chorleiter Leo Schwär, den Ehrenchorleiter Wilhelm Brüggenolte, die Ehrenmitglieder Georg Bonke und Karl Hillen sowie Ludwig Böttick.

Zunächst gedachten die Sänger ihres Sangesbruders Lothar Hirsch,                                               der am 23. April 2022 verstorben ist.

Einer langen Tradition folgend wurde dann das "Bundeslied - Brüder reicht die Hand zu Bunde" gesungen, bevor ein gemeinsames Essen eingenommen wurde.

Danach standen einige Ehrungen auf dem Programm, die vom Vorstandsmitglied des Chorverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim Wolfgang van Es vorgenommen wurden.

Eine Urkunde vom Chorverband Niedersachsen-Bremen für mehr als 40 Jahre Chorleitertätigkeit erhielt Leo Schwär.

Die silberne Ehrennadel für mehr als 10 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Bernd Dalenbrook.

Bernd Horstmeier (12 Jahre im Chor) und Siegfried Lammering (10 Jahre im Chor) erhielten die Ehrennadel in Bronze. Dirk Brouwer - ebenfalls 10 Jahre im Chor - war nicht anwesend.

Von links: Wolfgang van Es, 2. Vorsitzender, Bernd Horstmeier, Siegfried Lammering, Chorleiter Leo Schwär und 1. Vorsitzender Bernd Dalenbrook

Bericht des Vorsitzenden

Zunächst einige Daten:

Letzte JHV am 8. Juni 2021 im Forum des Burggymnasiums

Letzte Chorprobe im Chorlokal Oelen am 3. März 2020

Nach einer Corona-Pause 9 Proben im "Hennekens Hof", eine öffentliche Chorprobe im Kurpark und eine Probe im "Forum"

Weitere Corona-Pause von September 2020 bis Juni 2021, danach noch 5 Chorproben im "Hennekens Hof".

Ab September bis November 13 Proben in neuen Chorlokal "Unabhängiges Jugendhaus -   Treff 10".

Eine unruhige Zeit in der "Corona-Pandemie"

---------------------------------------------------------------

Im Januar 2022 wurde unser Ehrenvorsitzender  Wilhelm Brüggenolte verabschiedet. Er ist nach Osnabrück umgezogen. Im kleinen Kreis (wegen "Corona" war ein größerer Rahmen nicht möglich) wurde er verabschiedet, ihm uns seiner Frau Monika wurden Präsente überreicht.

Verabschiedung unseres langjährigen Sänger im 2. Bass Wilhelm Brüggenolte im Cafe Musswessels in  Bad Bentheim. Er war Vorsitzender des Männerchores von 2008 bis 2018, danach Ehrenvorsitzender. Bei vielen öffentlichen Auftritten hat er als Solist mit seiner tiefen Bassstimme überzeugt.

Auf dem Foto von links: Horst Dräger, Wolfgang van Es, Bernd Dalenbrook, Wilhelm Brüggenolte, Monika Brüggenolte und Leo Schwär

Bei den anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich einige Änderungen. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

Vertretungsberchtigter Vorstand: 1. Vorsitzender Bernd Dalenbrook, 2. Vorsitzender Wolfgang van Es, Schriftführer Bernd Bittscheid, Kassenführer Matthias Langenberg

Zum Gesamtvorstand gehören auch: Stellvertretender Kassenführer Jochen Kubitscheck, Notenwarte Gert ter Bahne, Siegfried Lammering und Johann Schepers

Zum erweiterten Vorstand gehören die Stimmführer: 1. Tenor Wolfgang van Es, 2. Tenor Alois Underbrink,                                   1. Bass Ulrich Akamp, 2. Bass Bernd Horstmeier

Einige Änerungen gab es bei den Vorstandswahlen:

Ulrich Akamp  links - ist neuer Stimmführer im 1. Bass, Georg Schevel hatte dieses Amt 12 Jahre ausgeübt.

Johann Schepers - 2. von rechts ist neuer Notenwart und Nachfolger von Gerd Niehaus - rechts.

Bernd Horstmeier - 3. von links ist neuer Stimmführer im 2. Bass, sein Vorgänger war auch Gerd Niehaus.

------------------------------------------------------------------------

Nach dem Bericht des Chorleiters und einem Ausblick auf die kommenden Monate schloss der Vorsitzende die JHV gegen 21.30 Uhr.