Am 9. Mai 2023 ist unser Ehrenmitglied

Bernhard Aink

kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben.

Wir haben bei seiner Beerdigung auf dem ev. Friedhof Bad Bentheim 2 Lieder gesungen, an der Friedhofskapelle "Der Herr ist mein Hirt" und am Grab "Heilig" von Franz Schubert.

Auftritt in der Fachklinik Bad Bentheim

Nach 3 Jahren "Corona-Pause" konnten wir am 18. April 2023 erstmals wieder in der Fachklinik Bad Bentheim auftreten. Diese Veranstalungen vom Männerchor Bad Bentheim gibt es bereits seit 1965 und finden jeden Monat einmal statt.

Diese langjährige

Tradition wurde jetzt wieder fortgesetzt.

Hier ein Foto der Anzeigentafel in der Fachklinik

Am 10. März 2023 starb im Alter von 86 Jahre

Rolf Sawatzki

... ein Unternehmer, Kunstmäzen und Wohltäter ... wie es am 31. März 2023 in den Grafschafter Nachrichten stand.

Auf seinen persönlichen Wunsch, den er mehr als einem Jahr vor seinem Tod äußerte, hat der Männerchor Bad Bentheim bei seiner Beerdigung am 22. März 2023 in der Friedhofskapelle des ev. Friedhofes Bad Bentheim das Lied "Die Himmel rühmen" von Ludwig van Beethoven gesungen und am Grab das Lied: "My Way" (So leb' dein Leben).

Über sein bewegtes Leben hat er ein Buch geschrieben ... "Etwas bleibt immer". Die Grafschafter Nachrichten haben über ihn berichtet.

Teilnahme am Gottesdienst in der

altref. Kirche in Bad Bentheim

Unser 2. Auftritt in diesem Jahr war am 12. März 2023 in der altreformierten Kirche von Bad Bentheim. Hier fand ein gemeinsamer Gottesdienst der reformierten und der altreformierten Kirchengemeinde statt. Die Predigt hielt die Pastorin Frau Parschat.

Unser Senior im Chor Georg Bonke war am Tag vorher 95 Jahre alte geworden. Er erhielt von der ganzen Kirchengemeinde zum Abschluss des Gottedienste ein Ständchen.

Konzert zum neuen Jahr in der Kirche von Kloster Bardel

Am Sonntag, 8. Januar 2023 fand in der Klosterkirche Bardel das traditionelle Konzert des Männerchores statt - "Konzert zum neuen Jahr". Unter dem Motto "Stern der Hoffnung" hatte der Chor unter der Leitung von Leo F. Schwär ein abwechslungsreiches Programm einstudiert.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Pater Wilhelm begann der Chor das Konzert - wie in jedem Jahr - mit dem Lied "Nun sei uns willkommen", dabei zog der Chor von hinten nach vorne in den Altarraum ein.

U. a. mit dem englischen Weihnachtslied "Freuet euch all" und "Gottes Sohn ist Mensch geborn" in einem Satz von Chorleiter Leo F. Schwär erinnerte der Chor noch an die ausklingende Weihnachtszeit.

Neben traditionellen Sätzen wie "Jauchzet dem Herrn" von Silcher und "In kalter Zeit" von Reulein beeindruckte vor allem der Chorsatz "Frieden" von Gotthilf Fischer die zahlreichen Zuhörer.

Aufgelockert wurde das Programm mit Instrumentalstücken für Altsaxophon (Peter Sleumer - Dozent an der Musikschule Niedergrafschaft) und Klavier (Leo F. Schwär) u. a. mit "Winter Willow) und "The Christmas Song"

Mit lang anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum für ein sehr gelungenes Konzert. Als Zugaben erklangen dann noch einmal der Chorsatz "Frieden" von Fischer sowie das Instrumentalstück "The Christmas Song"

Fotos vom Konzert im Kloster Bardel